"Unsere Glaubenssätze und Überzeugungen haben einen wirklichkeitserzeugenden Charakter. Sie ziehen eine Grenze zwischen dem, was für uns in unserem Leben möglich ist und was zu erreichen für uns ausgeschlossen ist: Nur das, wovon wir überzeugt sind, liegt auch in dem Bereich des für uns Möglichen. Etwas, woran wir dagegen nicht glauben, kann von uns - selbst wenn wir es uns noch so sehr wünschen - auch nicht realisiert werden." *

Die menschliche Individualität und Einmaligkeit spiegelt sich auch in den problematischen Verhaltensweisen und Zuständen wider, unter denen Menschen leiden. Insofern ist keine psychische Beeinträchtigung, kein psychosoziales Problem wie ein anderes, sondern es finden sich unverwechselbare, nicht wiederholbare Züge. Im Grunde genommen muss man für jeden Menschen eine spezifische Psychotherapie ,erfinden'  bzw. in einem psychotherapeutischen Prozess das finden, was hilft und geeignet ist, gewünschte Veränderungen herbeizuführen.

Um dieser Vielfalt und Einmaligkeit menschlicher Existenz gerecht zu werden, fließen in meine psychotherapeutische Arbeit nicht nur die Elemente der psychodynamischen und der systemisch-lösungsorientierten Behandlungsmethoden ein, sondern ich nutze auch weitere bewährte Psychotherapieverfahren wie z.B. die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, die Hypnotherapie, oder die Focusing-orientierte, Experientielle Psychotherapie.
Meine Behandlungsangebote richten sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche. Um den einzelnen Bedürfnissen und Erfordernissen von Menschen gerecht zu werden, biete ich im Rahmen unserer psychotherapeutischen Praxis folgende Dienstleistungen bzw. therapeutische Settings an:

Einzelpsychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Paartherapie und Familientherapie

Gruppenpsychotherapie


* Zitat nach K. Mücke, Probleme sind Lösungen. Berlin 2001